Anmeldung bei Moodle:

  1. Gehe oben rechts auf Login.
  2. Trage deinen Nutzernamen ein. Gib dein Passwort für Moodle ein. 
  3. Sollte das nicht mehr auffindbar sein, gehe auf
    Kennwort vergessen, dann gibst du
    im unteren Feld deine schulische Mailadresse ein (vorname.nachname@schule.irmgardis.de).
    Moodle schickt dir dann eine Mail zu mit einem Link, mit dem du dir ein neues Passwort für Moodle wählen kannst.
  4. Wenn du dich so bei Moodle eingeloggt hast, kommst du auf deinem „Dashboard“ an, wo du deine Kurse siehst. Das können Fächer sein oder Gruppen, in denen du in der Schule arbeitest. Ein Kurs heißt zum Beispiel 2020-07A-D für das Fach Deutsch in der 7a.

Teilnahme an einer BBB-Webkonferenz in Moodle:

  1. Klicke den Kurs an, in dem du an einer Webkonferenz teilnehmen möchtest.
  2. Dort findest du die bereits eingestellte Webkonferenz mit einem b-Symbol vorne.
  3. Klicke auf den Link neben diesem Symbol und dann auf Teilnehmen.
  4. Der Computer fragt dich, ob du den Zugriff auf das Mikrofon zulassen möchtest. Falls ja, gibt es einen Test, bei dem du hören kannst, ob die anderen dich später in der Konferenz hören können werden. Dann bist du Teilnehmer*in in der Konferenz.
  5. Unten kannst du deine Kamera freischalten, indem du auf das Kamerasymbol klickst. Es ist aber auch möglich, ohne Bild an einer Webkonferenz teilzunehmen.
  6. Solange du nichts sagen möchtest, schalte dein Mikrofon stumm, indem du unten auf den Button mit dem Mikrofonsymbol klickst. Durch einen weiteren Klick wird das Mikrofon wieder aktiviert. 





Zuletzt geändert: Dienstag, 21. Dezember 2021, 12:08